Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden sich Ankündigungen und Rückblicke auf öffentliche Veranstaltungen der Stadt oder des Fördervereins im Kulturtreff „Die Scheune“.

„Brahms und die Liebe“ im Kulturtreff „Die Scheune“

Konzert Geisenheimer Künstler*innen am 29. Januar und 19. März 2023 (Wiederholung)

Ausführende beim Konzert „Brahms und die Liebe“: v.l.n.r. Elizabeth Neiman (Alt); Gunda Baumgärtner (Sopran); Winfried Rathke (Moderation) und Maria Sofianska (Flügel)
Foto: Kathrin Bach

Nachdem die Plätze für das Konzert am 29. Januar 2023 restlos vergeben waren, freuen sich die vier Geisenheimer Künstler*innen, ein weiteres Mal ihr Brahms Programm im Kulturtreff „Die Scheune“ darzubieten. Gunda Baumgärtner (Sopran), Elizabeth Neiman (Alt), Maria Sofianska (Flügel) und Dr. Winfried Rathke (Moderation) waren begeistert von der positiven Resonanz des Publikums. Die Hochschulstadt Geisenheim hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“ das abwechslungsreiche Programm am 19. März 2023 ein weiteres Mal präsentiert.

Die Musikerinnen feiern den deutschen Komponisten, dessen Geburtstag sich 2023 zum 190. Mal jährt - mit Dialogen, Duetten, Liedern mit und ohne Worte. Johannes Brahms‘ reiches Ouevre von über 300 Liedern spannt den Bogen der Emotionen, von der zaghaften Anbetung der Geliebten aus der Ferne über die stürmischen Gefühlswallungen der Jugendliebe bis hin zur reifen Ruhe einer Liebe, die so viele Jahre gedauert hat, dass Worte kaum noch nötig sind. Verflochten mit der romantischen Liebe beschreibt er auch viele andere Lieben - einer Mutter zu ihrer Tochter, Geschwister, Freunde auf einer gemeinsamen Reise, für die Schönheit der Natur, zwischen Mensch und Gott. In seinen Moderationen bringt Dr. Winfried Rathke in seiner erheiternden Art und Weise dem Publikum den Komponisten als Mensch und sein persönliches Verhältnis zur Liebe näher. Darüber hinaus geht er auf die Aufenthalte von Brahms im Rheingau ein.

vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen